Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Förderung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik.
Die Entwicklung des Selbstkonzepts ist eine zentrale Aufgabe im Kindesalter, vollzieht sich jedoch über das ganze Leben hinweg. In den letzten Jahren hat die Förderung und Diagnostik des Selbstkonzepts in pädagogischen und pädagogisch-therapeutischen Interventionsprozessen an Bedeutung gewonnen. Der bewegungsbezogene Zugang bietet hier besondere Möglichkeiten, bilden doch Bewegungserfahrungen die Basis für das Bewusstsein der eigenen Person. Selbstwirksamkeitserfahrungen, Selbst- und Fremdwahrnehmungen, aber auch Beziehungs-, Bewegungs- und Körpererfahrungen dienen der Informationsgewinnung und wirken sich auf das Selbstkonzept aus. Über den Zeitraum von zwei Semestern wurde ein beziehungsorientiertes bewegungspädagogisches Projekt mit Grundschulkindern mit Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) durchgeführt und in diesem Rahmen die Fragestellung "Zeigen sich Entwicklungen im Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf durch ein beziehungsorientiertes bewegungspädagogisches Angebot anhand des Sherborne-Konzepts?" bearbeitet. Im Folgenden werden zentrale Aspekte zum Selbstkonzept erläutert und in Bezug zur Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik gesetzt. Es folgt die Vorstellung des Projekts mit Erläuterungen zum methodischen Vorgehen. Ein beispielhafter Stundenverlauf verdeutlicht die Erläuterungen zum Aufbau der Stunden. Anhand von zwei Fallbeispielen werden Veränderungen des Selbstkonzepts im Kontext des Projekts exemplarisch dargestellt, bevor Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen diskutiert werden und der Artikel mit einem Fazit abschließt. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-060X
Theil, Franziska; Welsche, Mone: Förderung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik. 2019.
3340665
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)