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Autor/inHapke, Julia
Titel"Es muss jeder einmal den Ball gehabt haben!"
Zur Umsetzung der Perspektive "Soziales Miteinander" im Unterrichtshandeln von Sportlehrenden.
Gefälligkeitsübersetzung: "Each player must touch the ball!" How to facilitate "social cooperation" in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 542-547Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-12-3
SchlagwörterQualitative Analyse; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; Integration; Kommunikation; Kooperation; Lernziel; Soziales Lernen; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Selbstständigkeit; Lehrerverhalten; Lernprozess; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konkurrenz; Integration; Kooperation
AbstractAusgehend von den Ansprüchen der fachdidaktischen Diskussion zur Umsetzung der pädagogischen Perspektive "Soziales Miteinander" wurde das Unterrichtshandeln von Sportlehrenden in einer qualitativen Interview- und Beobachtungsstudie untersucht. Dabei wurden einerseits Passungen (z. B. Ansteuerung von Kooperationsfähigkeit im Sinne operativer Handlungsfähigkeit, Sportlehrkraft als sozialer Wegweiser) und andererseits Differenzen (z. B. Ansteuerung von Konkurrenzfähigkeit im Sinne reflexiver Handlungsfähigkeit, kognitive Aktivierung) identifiziert. Gründe für die Differenzen lassen sich u. a. auf strukturelle Antinomien des Unterrichtshandelns (z. B. kognitive Aktivierung vs. Bewegungszeit) sowie auf mangelndes Professionswissen und fehlenden Zugang zu entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten zurückführen. (Autor).

Based on physical education instructional requirements for facilitating "social cooperation", the author investigated physical educators teaching practices through both qualitative interviews and observation methods. Thereby the author identified matching aspects on the one hand (e.g. improvement in the ability to cooperate within the operative domain; the physical educator as a social guidance counselor) and differing aspects on the other hand (e.g. improvement in the ability to compete within the ability to reflect on the activity within the cognitive domain). The differences may be attributed to the structural antinomies of instruction (such as cognitive activity versus movement time), as well as a lack of both professional knowledge and access to adequate options for further education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
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