Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Bedeutung, Messung und exemplarische Befundmuster von Sozialbeziehungen im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The significance, measurement and model results of social relationships in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 531-536Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-12-1 |
Schlagwörter | Fragebogen; Konflikt; Konfliktlösung; Soziale Beziehung; Soziale Funktion; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Lernbedingungen; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Messverfahren; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Belastung; Theorie |
Abstract | Der Beitrag fasst unterschiedliche theoretische Perspektiven und anschließend empirische Befunde der (Sportunterrichts-) Forschung zur Bedeutung von Sozialbeziehungen im Sportunterricht zusammen. Nachdem eine Möglichkeit zur Messung von Sozialbeziehungen im Sportunterricht vorgestellt wurde, wird schließlich anhand zweier exemplarischer Befundmuster dargelegt, wie diese für unterrichtspraktische Konsequenzen genutzt werden können. (Autor). The author summarizes differing theoretical approaches and empirical results of (physical education) research on the significance of social interactions in physical education. After presenting one possible means of measurement of social interaction in physical education, the author uses two example model patterns to explain how these results might be applied in actual lessons. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |