Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schildwacht, Rita |
---|---|
Titel | Lernen von und mit anderen Lehrkräften im Videoclub. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 12, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Niederlande; Videotechnik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwicklung; Videotechnik; Niederlande |
Abstract | In den Niederlanden verwenden einige Schulen eine neue Strategie, mit der Lehrkräfte voneinander und miteinander am Arbeitsplatz lernen: den Videoclub. Lehrkräfte sprechen in kleinen Gruppen über Videoaufnahmen ihres eigenen Unterrichts. Jede Lehrkraft wählt dabei ein persönliches Lernziel. Mit Hilfe gut umschriebener, wechselnder Rollen unterstützen sie sich wechselseitig bei der Reflexion ihrer Unterrichtspraxis. Wesentliche Gelingensbedingung hierbei ist eine Lernumgebung, in der ein Gefühl des gegenseitigen Vertrauens herrscht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |