Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchildwacht, Rita
TitelLernen von und mit anderen Lehrkräften im Videoclub.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 12, S. 13-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Niederlande; Videotechnik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwicklung; Videotechnik; Niederlande
AbstractIn den Niederlanden verwenden einige Schulen eine neue Strategie, mit der Lehrkräfte voneinander und miteinander am Arbeitsplatz lernen: den Videoclub. Lehrkräfte sprechen in kleinen Gruppen über Videoaufnahmen ihres eigenen Unterrichts. Jede Lehrkraft wählt dabei ein persönliches Lernziel. Mit Hilfe gut umschriebener, wechselnder Rollen unterstützen sie sich wechselseitig bei der Reflexion ihrer Unterrichtspraxis. Wesentliche Gelingensbedingung hierbei ist eine Lernumgebung, in der ein Gefühl des gegenseitigen Vertrauens herrscht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: