Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Droll, Manuela |
---|---|
Titel | Lesson Study: eine Methode der kooperativen Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 12, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kooperation; Lehrer; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Konzept; Kooperation |
Abstract | Lesson Study ist ein im asiatischen Raum weit verbreitetes Verfahren zur kooperativen Unterrichtsentwicklung. Lehrer/innen erforschen gemeinsam das Lernen ihrer Schüler/innen und lernen, die Bearbeitung von Aufgaben aus dem Blickwinkel der lernenden zu beobachten. In den letzten Jahren wurde Lesson Study zunehmend auch in Europa bekannt und ermöglicht, Lernprozesse sichtbar zu machen und Unterricht auf die Bedürfnisse der Schüler/innen abzustimmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |