Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Schulpraktika in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Zur Bedeutung und wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 12, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernziel; Praktikum; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsbild; Praktikumsbericht; Deutschland |
Abstract | Schulische Berufspraktika dienen vor allem der Reflexion der eigenen Berufstätigkeit im Lehrerberuf und dem "Aufbau von Erfahrungswissen". Sie unterstützen den Theorie-Praxis-Transfer und geben einen Einblick in die Lehrerperspektive. Schulpraktika sollten jedoch von einem vorbereitenden Seminar begleitet sein, das folgende Lernfelder umfasst: (1) Selbstreflexionsfähigkeit; (2) Beobachtung und Analyse von Unterrichtssituationen; (3) Lernarrangements; (4) Möglichkeiten zur frühzeitigen Intervention; (5) Lehreraufgaben; (6) Unterrichtsmethoden; (7) schulische Handlungswelt. Diese Schwerpunkte sollten sich auch im Praktikumsheft widerspiegeln (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |