Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmer, Anna |
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Titel | Rechtschreibbewusstheit. Orthographisches Wissen in orthographisches Können überführen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 64, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Verbalisieren; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Deutschland |
Abstract | Beim Rechtschreibwissen unterscheidet man Regelwissen, Rechtschreibstrategien und metakognitives Wissen. Rechtschreibbewusstheit zeigt sich, "indem Kinder richtig verschriften, Fehler erkennen und diese korrigieren und gleichzeitig Rechtschreibwissen versprachlichen". Die Anbahnung von Rechtschreibbewusstheit als Element des Schrifterwerbs ist ab der ersten Klasse sinnvoll. Ein solcher Unterricht zeichnet sich durch "Rechtschreibgespräche", konkrete Schreibsituationen und Korrekturtätigkeiten aus (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |