Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGölz, Nicole; Wohlkinger, Florian
TitelDeterminants of students' idealistic and realistic educational aspirations in elementary school.
Paralleltitel: Determinanten idealistischer und realistischer Bildungsaspirationen von Kindern im Grundschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 6, S. 1397-1431Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00916-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Panel; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Eltern; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Bildungsabschluss; Leistung; Modell; Deutschland
AbstractObwohl die soziale Stratifizierung von Bildungsaspirationen bei Eltern und Jugendlichen gut dokumentiert ist, blendet die gegenwärtige bildungsbezogene Ungleichheitsforschung die Kinderperspektive weitgehend aus. Um mehr über die Beteiligung von Kindern an der Entstehung und Reproduktion sozialer Disparitäten herauszufinden, untersuchen wir kindliche Bildungsaspirationen in der Grundschulzeit. Anknüpfend an das Wisconsin Modell, Rational Choice Ansätze und die Theorie der kulturellen Reproduktion zielt unsere explorative Untersuchung auf die Identifikation von Determinanten früher idealistischer und realistischer Bildungsaspirationen ab. Unsere Analysen basieren auf Daten von 4947 Drittklässlern der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Die multivariaten Ergebnisse zeigen auf, dass die Aspirationen der Schüler im Zusammenhang mit ihrer sozialen Herkunft sowie den Aspirationen der Eltern stehen und Rational Choice Indikatoren die stärksten Determinanten sind. (DIPF/Orig.).

Although the social stratification of educational aspirations is well documented for parents and adolescents, current educational inequality research largely ignores the perspective of children. To learn more about the involvement of children in the emergence and reproduction of social disparities, we examine children's educational aspirations during elementary school. Based on the Wisconsin model, rational choice approaches, and the theory of cultural reproduction, our explorative investigation aims to identify determinants of young students' idealistic and realistic aspirations. We utilize a sample of 4947 third grade students from Starting Cohort 2 of the German National Educational Panel Study (NEPS). The multivariate results indicate that students' aspirations are influenced by their parents' social position and aspirations, whereby the students' self-rated rational choice indicators assert the greatest impact. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: