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Autor/inSachsse, Malte
TitelMusik-Erfinden im Unterricht.
Eine ästhetische Praxis vor dem Hintergrund von Standardisierung, Kompetenzorientierung und Assessment.
Paralleltitel: Creating music in the classroom. An aesthetic practice in the context of standardization, competence orientation and assessment.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 6, S. 864-887Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:24153
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241539
SchlagwörterKompetenz; Erwartung; Kreativität; Bildungsstandards; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Kerncurriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Bundesland; Fallbeispiel; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDem Erfinden von Musik (welches u. a. kreative Praxen des Komponierens und Improvisierens umfassen kann) wird in Musikpädagogik und -didaktik seit langem ein besonderer Wert für ästhetische Erfahrungs- und Bildungsprozesse zugeschrieben. Aktuelle kompetenzorientierte Curricula der Bundesländer spiegeln die in Fachdiskursen gewonnenen einschlägigen Einsichten weder in ihrer inhaltlichen Breite und Tiefe, noch in ihrer begrifflichen Differenziertheit wider. Der vorliegende Beitrag reflektiert die hier sichtbaren Verkürzungen im Kontext grundlegender Problematiken musikpädagogischer Bemühungen um Kompetenzorientierung und Standardisierung. Vor diesem Hintergrund sowie mit einem Seitenblick auf Fragen des Assessments werden musikdidaktische Perspektiven diskutiert. (DIPF/Orig.).

Creating music (which may include, among other things, creative practices of composition and improvisation) has long been considered of special value for aesthetic experience and education in music education and didactics. The current competency-oriented curricula of the German federal states do not reflect the breadth and depth of content, neglecting the conceptual differentiation in the academic discourse on music education. The present article reflects those shortcomings in the context of fundamental issues of compatibility of music pedagogy with competence orientation and standardization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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