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Autor/inn/enIsleib, Sören; Woisch, Andreas; Heublein, Ulrich
TitelUrsachen des Studienabbruchs.
Theoretische Basis und empirische Faktoren.
Paralleltitel: Causes of higher education dropout. Theoretical basis and empirical factors.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 5, S. 1047-1076Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00908-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Querschnittuntersuchung; Stichprobe; Deutschland; Multivariate Analyse; Stichprobe; Studium; Theorie; Hochschule; Regressionsanalyse; Abbruch; Regressionsanalyse; Studium; Forschungsstand; Hochschule; Abbruch; Einflussfaktor; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich der Frage, welche Faktoren den Prozess des Studienabbruchs beeinflussen. Die Analyse erfolgt durch eine simultane empirische Schätzung potentieller Einflussfaktoren basierend auf theoretisch hergeleiteten Annahmen. Die Ergebnisse der logistischen Regression präzisieren bisher schon vorliegende Befunde zum Studienabbruch, verweisen aber auch auf neue, bislang zu wenig beachtete Aspekte. Von besonderer Bedeutung für die Erklärung des Studienabbruchs erweisen sich bildungsbezogene Variablen der Studienvorphase, das Niveau der akademischen und sozialen Integration an der Hochschule sowie die Bedingungen der Studienfinanzierung. (DIPF/Orig.).

The study examines the question of which factors contribute to dropout from higher education based on relevant theoretical approaches. Their results confirm previous research and furthermore provide knowledge about other, as yet not fully explored aspects of higher education dropout. Educational variables prior to enrolment in higher education, the level of social and academic integration during studies, as well as conditions of study financing turn out to be of particular relevance in predicting student dropout. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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