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Autor/inn/en | Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Betschart, Benjamin; Bühler, Thomas |
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Titel | Bewährung im 'Normengewitter'. Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch. Paralleltitel: Proving one's worth in a 'tempest of norms'. How student teachers are addressed during internships. |
Quelle | In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2019) 8, S. 95-111Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-3560 |
DOI | 10.25656/01:23721 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237216 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Gespräch; Audioaufzeichnung; Norm; Praktikum; Hochschule; Analyse; Anerkennung; Mitarbeiter; Schweiz |
Abstract | Im Beitrag werden Gespräche aus den Berufspraktischen Studien untersucht, die obligatorisch im Rahmen des Praktikums zwischen Studierenden, den begleitenden Lehrpersonen und Hochschulmitarbeitenden stattfinden. Aus subjektivationstheoretischer Perspektive wird analysiert, welche normativen Ordnungen in diesen Gesprächen aufgerufen werden und wie Studierende als Novizen der beruflichen Praxis und im Modus der Ausbildung darin positioniert werden, bzw. sich und ihre Gegenüber in den wechselseitigen Adressierungen positionieren. Untersucht wird auch, inwieweit sich diese Adressierungen zwischen Hochschule und der beruflichen Praxis systematisch unterscheiden. (DIPF/Orig.). In the contribution, the authors analyse three colloquies, which take place during student internships. One or two teacher students, the accompanying mentor teacher and a member of the school of teacher education take part. From the point of view of a theory of subjectivation, the authors analyse the normative frameworks emerging during the talk. In these frameworks, student teachers are evoked and positioned as novices as well as subjects in formation and they position themselves and their counterpart as well. They also analyse if there are systematic differences in the mode of addressing between the two institutions involved in teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |