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Autor/inn/enCrede, Julia; Wirthwein, Linda; Steinmayr, Ricarda; Bergold, Sebastian
TitelSchülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung und ihre Peers im inklusiven Unterricht.
Unterschiede in sozialer Partizipation, Schuleinstellung und schulischem Selbstkonzept.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33 (2019) 3-4, S. 207-221Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000244
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstkonzept; Förderbedarf; Regelschule; Schüler; Begabung; Inklusion; Partizipation; Behinderter
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob sich Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung (SPF ESE) im inklusiven Unterrichtssetting in der sozialen Partizipation, in der Schuleinstellung sowie im schulischen Selbstkonzept von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ohne SPF unterscheiden. An einer Stichprobe von N = 872 Schülerinnen und Schülern (davon n )= 38 Schülerinnen und Schüler mit SPF ESE) der 2. und 3. Klassen wurde der Fragebogen zur Erfassung der emotionalen und sozialen Schulerfahrungen (FEESS 3 - 4; 62-1 Rauer & Schuck, 2003) mit den Skalen soziale Integration, Klassenklima, Gefühl des Angenommenseins, Schuleinstellung und Selbstkonzept der Schulfähigkeit erhoben. Verglichen mit einer durch Propensity Score Matching gebildeten Kontrollgruppe wiesen Schülerinnen und Schüler mit SPF ESE signifikant negativere Werte in den Bereichen soziale Integration, Klassenklima und schulischem Selbstkonzept auf. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Notwendigkeit der spezifischen Betrachtung bestimmter Förderschwerpunkte und vor dem Hintergrund der Ziele inklusiven Unterrichts im sozial-emotionalen Bereich diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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