Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollmanns, Marion |
---|---|
Titel | Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 82-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184460 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Hermeneutik; Objektivität; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtspraxis; Unterrichtsstruktur; Unterricht; Logik; Interpretation; Rekonstruktion |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit objektiv-hermeneutischen Zugängen zur Rekonstruktion von Unterricht mit dem Ziel, zugrundeliegende latente Sinnstrukturen zu erschließen und damit die implizite Logik der Praxis aufzudecken. Anhand einer knappen Sequenz zeigt die Autorin vor, wie sich an einer kurzen Aufforderung der Lehrerin Sinnstrukturen einer Praxis herausschälen lassen, die über den vorliegenden Fall hinausreichende Schlüsse zur Logik von Unterricht und Schule zulassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |