Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallesen, Hilke |
---|---|
Titel | Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 72-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184455 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Fallmethode; Methode; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Implizites Wissen; Unterrichtsforschung; Interpretationsmethode; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Interpretation; Hochschulseminar |
Abstract | Die Autorin wendet sich in ihrem Beitrag der Dokumentarischen Methode und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer*innenbildung zu. Schritt für Schritt führt sie an Hand einer Unterrichtsszene vor, wie mit Hilfe der Dokumentarischen Methode die erfassten Daten im Durchgang durch formulierende und reflektierende Interpretation kollektive Orientierungsrahmen sichtbar werden, die sich als bestimmend für den Ablauf der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern herausstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |