Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strauß, Sarah; Rohr, Dirk |
---|---|
Titel | Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 106-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181567 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernen; Mentoring; Peer Group; Praxissemester; Tutor |
Abstract | Die Verfasser widmen sich dem Peer-Tutoring, dem Peer-Mentoring sowie dem Peer-Support als weitere Formate des Peer-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Neben der theoretischen Fundierung und Konkretisierung der Peer Learning-Formate durch Praxisbeispiele verweisen sie noch einmal auf empirische Befunde u.a. zum Praxissemester sowie das den Peer-Learning-Ansätzen innewohnende Potenzial für die Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |