Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreische, Tina; Zorn, Sarah Katharina; Biederbeck, Ina |
---|---|
Titel | Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 40-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Peer Group; Praxissemester; Soziale Unterstützung; Deutschland; Siegen |
Abstract | Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |