Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreis, Annelies; Galle, Marco |
---|---|
Titel | Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181474 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Peer-Beziehungen; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernmethode; Peer Group; Praxissemester; Tandem-Methode; Kooperation; Schweiz |
Abstract | In ihrem Forschungsbericht über das Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheiten legen die Autoren empirische Befunde zur Peer-Kooperation an der PH Zürich vor. Die Studie gibt Auskunft über Kooperationspraktiken von Studierenden im Lernvikariat. Untersucht werden die Häufigkeit der Kooperation im Tandem und die Bewertung des emotionalen, zeitlichen und fachlichen Nutzens der Zusammenarbeit im Lernvikariat seitens der Studierenden. Die Analysen werden differenziert nach Studiengängen vorgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |