Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fricke, Josephin; Bauer-Hägele, Stephanie; Horn, Dorothea; Grötzbach, Daniel; Sauer, Daniela; Paetsch, Jennifer; Drechsel, Barbara; Wolstein, Jörg |
---|---|
Titel | Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 16-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181461 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmethode; Peer Group; Forschungsstand; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Im Kernartikel skizziert ein Bamberger Autor*innenteam die Vielfalt von Peer-Learning-Formaten in der Lehrer*innenbildung. Die Autoren diskutieren Facetten des kooperativen Ansatzes, sie dokumentieren den Stand der aktuellen Forschung zum Thema und sie diskutieren die Reichweite von Peer-Learning-Formaten in der Lehrer*innenbildung. Im Beitrag verweisen sie zudem auf erste Befunde aus dem innovativen Bamberger Peer-Beratungstraining. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |