Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krammer, Georg; Pflanzl, Barbara |
---|---|
Titel | Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2019_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181177 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Hochschulzugang; Studienerfolg; Heterogenität; Selektion |
Abstract | Die Verfasser stellen die kritische Frage, ob lehrerbildende Institutionen jede Person lehren können Lehrer*in zu werden. Dazu wird die Rolle der Ausbildung für den Weg in den Lehrerberuf debattiert und kritisch hinterfragt, wie sehr diese dafür verantwortlich sein kann alle angehenden Lehrpersonen zu guten Lehrpersonen auszubilden bzw. inwieweit die Lehrerbildner*innen sich selbst dafür verantwortlich machen. Im Beitrag wird zudem der Einsatz von Selektionsverfahren diskutiert, um jene Personen abzuweisen, die es erwarten lassen, nur mit sehr intensivem Aufwand keine schlechte Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |