Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lensing-Conrady, Rudolf |
---|---|
Titel | Leben ist Risiko - Risikokompetenzen als Lern- und Lebensvoraussetzung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 3, S. 126-134Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Handlungskompetenz; Psychomotorik; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Kind; Vorschulalter; Spielform; Übungsform; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Sicherheitserziehung; Unfallverhütung; Weiterbildung; Aufgabe; Förderkonzept; Intervention; Paradigmenwechsel; Risiko; Risikomanagement; Widerstandsfähigkeit; Übungssammlung; Erzieher |
Abstract | Die Spirale der Überbehütung dreht sich weiter, obwohl sie weder erfolgreich im Sinne einer Vermeidung von Unfällen oder anderen Konfliktfolgen ist, noch als Argument für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung taugt. Im Gegenteil wird seit langem und aus vielfältigen Blickwinkeln gefordert, Risikokompetenzen als Lernvoraussetzungen zu verstehen und mit ihnen die Entwicklung von Resilienz (Widerstandsfähigkeit) zu unterstützen. Dies will der nachfolgende Beitrag unterstreichen und aus psychomotorischer Sicht Praxisbeispiele aufzeigen, die Risikokompetenzen aufbauen und erweitern helfen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |