Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ketelhut, Sascha; Wehlan, Emanuel; Ketelhut, Kerstin |
---|---|
Titel | Geschlechtsspezifische Unterschiede im physischen Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern. Gefälligkeitsübersetzung: Gender specific differences in students' physical self-concepts. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 8, S. 345-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-08-2 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Test; Junge; Koedukation; Motivation; Körper (Biol); Bewegung (Motorische); Sport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbild; Mädchen |
Abstract | Das Jugendalter ist von markanten physischen, psychischen und sozialen Veränderungen geprägt. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungsprozesse kann es bekanntermaßen in dieser Lebensphase zu einer Instabilität des Selbstkonzepts kommen. Welche Abweichungen sich hinsichtlich der subjektiven Bewertung des körperbezogenen Selbst und der objektiv gemessenen körperlichen Leistungsfähigkeit aufgrund geschlechtsspezifischer Unterschiede zeigen, soll anhand der vorliegenden Daten erläutert werden. (Autor). Adolescence is characterized by severe physical, psychological and social changes. Due to these changes, this stage of life can lead to an instability of one's self-concept. With reference to the compiled data the authors describe the deviations in the subjective evaluation of one's physical self-concept and the objectively measured physical performance level based on gender specific differences. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |