Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Christopher; Braksiek, Michael |
---|---|
Titel | Vom WAS zum WIE. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 5, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Forschung; Entscheidung; Fertigkeit; Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Spielsituation; Spielverhalten; Sekundarstufe II; Lernprozess; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Techniktraining; Basketball; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Praxisbezug |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zum Unterrichtsprinzip der problemorientierten Vermittlung, die auf der Entwicklung des Spielverständnisses durch die Lösung von Spielsituationen abzielt, erläutern Verf. zunächst die Struktur der Unterrichtsstunden, die von Spielpraxis über Reflexion der taktischen Probleme und Übungs- und Spielformen zur Vorbereitung der Lösung bis zur erneuten, jedoch nun verbesserten Spielpraxis führen. Dann wird an zwei taktischen Problemen (in Ballbesitz bleiben und Raum schaffen im Angriff) die praktische Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. Abschließend geben Verf. die Akzeptanz der Unterrichtsreihe bei den Schülern wieder. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |