Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Alina; Pels, Fabian; Haaren-Mack, Birte von; Kleinert, Jens
TitelPerceived stress and coping in physical education teachers in different career stages.
Gefälligkeitsübersetzung: Stresserleben und Stressbewältigung bei Sportlehrkräften in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 49 (2019) 4, S. 435-445
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-019-00593-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psyche; Psychische Belastung; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Stress; Projekt; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Strategie; Student; Dokumentation
AbstractAusgebildete Sportlehrkräfte und Sportlehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind mit fachspezifischen Anforderungen konfrontiert. Das Ziel der Studie war daher, das Stresserleben und die Stressbewältigungsstrategien sowie den Zusammenhang zwischen Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien von Sportlehrkräften in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung zu untersuchen, um (angehende) Sportlehrkräfte angemessen auf den Umgang mit Anforderungen vorzubereiten. Bei insgesamt 256 ausgebildeten Sportlehrkräften, 120 Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie 259 Sportlehramtsstudierenden wurden das Stresserleben mithilfe des Perceived Stress Questionnaire sowie die Stressbewältigungsstrategien (Fokus auf das Positive, Unterstützung, Aktiv, Evasiv) mithilfe des Brief COPE erfasst. Die Ergebnisse ergaben, dass Sportlehrkräfte im Vorbereitungsdienst ein signifikant höheres Stresserleben aufweisen als Sportlehramtsstudierende und ausgebildete Sportlehrkräfte. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass evasive Stressbewältigungsstrategien positiv mit dem Stresserleben verbunden sind, insbesondere wenn diese von Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst angewendet werden. Basierend auf den Ergebnissen sollten (angehende) Sportlehrkräfte auf einen systematischen Umgang mit Stress vorbereitet werden. (Autor).

Physical education (PE) teachers and PE pre-service teachers are confronted with demands that are specific for physical education. The purpose of this study was to examine perceived stress and coping and their association in PE teachers, PE pre-service teachers and PE students in order to prepare (prospective) PE teachers for handling such specific demands. The sample consisted of 256 PE teachers, 120 PE pre-service teachers and 259 PE students. Perceived stress was measured by the Perceived Stress Questionnaire and coping strategies (focus on positive coping, support coping, active coping and evasive coping) were assessed by the Brief COPE Inventory. Results showed that PE pre-service teachers have significantly higher values in perceived stress than PE teachers and PE students. Moreover, evasive coping is positively associated with perceived stress, especially when PE pre-service teachers use evasive coping strategies. In conclusion, suggestions for improving coping in PE teachers, PE pre-service teachers and PE teachers were made. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: