Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brose, Claudia |
---|---|
Titel | Dreaming of a black Christmas. Einen Sachtext per Concept mapping erschließen, Ergebnisse in einem Mini-Science-Slam vorstellen. |
Quelle | In: Englisch : 5 bis 10, (2019) 4(48), S. 16-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Sachtext; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Vortrag; Festtag |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtsidee für die neunte bzw. zehnte Jahrgangsstufe lernen die Schüler/-innen das nicht-religiöse, unpolitische Kwanzaa-Fest kennen, das sich als Antwort auf das christliche Weihnachtsfest Mitte der 1960er-Jahre in den USA etabliert hat. Die Lernenden setzen sich der Methode "Concept Mapping" folgend mit einem Sachtext über Kwanzaa auseinander und stellen ihre Ergebnisse nach einer intensiven Phase des Übens interessant in einem Mini-Science-Slam vor. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |