Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauskopf, Karsten; Knigge, Michel |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden bezogen auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts. Eine längsschnittliche Untersuchung zum Einfluss emotionaler und sozialer Kompetenzfacetten. Paralleltitel: The development of student teachers' self-efficacy beliefs regarding inclusive education : A longitudinal study on the influences of emotional and social competencies. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 228-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Emotion; Emotionale Intelligenz; Selbstwirksamkeit; Eltern; Lehramtsstudent; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Überzeugung; Entwicklung; Kooperation; Modell; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ist auch unter dem Blickwinkel inklusiven Lernens ein bedeutsames Konstrukt. Forschungsergebnisse zeigen, dass Erfahrung von Wirksamkeit im Fachunterricht und interpersonelle Erfahrungen die positive Entwicklung von Selbstwirksamkeit beeinflussen. Die Bedeutung emotionaler und sozialer Aspekte wurde in der empirischen Forschung aber bisher trotz theoretischer und empirischer Fundierung vernachlässigt. Erste Studien weisen auf entsprechende Zusammenhänge hin, allerdings bisher anhand von Querschnittsdesigns. Die vorliegende Studie betrachtet daher mit längsschnittlichen Strukturgleichungsmodellen differenziert die Entwicklung des Selbstwirksamkeitserlebens bezogen auf inklusives Unterrichten bei Lehramtsstudierenden (N = 157 BA-Studierende) und prüft, inwiefern spezifische Facetten sozialer und emotionaler Kompetenzen diese Entwicklung beeinflussen. Es ergeben sich signifikante positive Entwicklungen für einzelne Dimensionen des Selbstwirksamkeitserlebens, welche sich durch interpersonale (empathie concern) und emotionale (emotional awareness) Kompetenzen erklären lassen. Signifikante Interaktionseffekte weisen darauf hin, dass der Einfluss sozialer Kompetenzen nur bei geringerer emotionaler Kompetenz bedeutsam ist. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Lehrkräftebildung diskutiert. (DIPF/Orig.). Teachers' self-efficacy beliefs are considered a relevant construct in general as well as in the context of empirical research on inclusive education. Studies have shown that experiencing one's efficacy in the classroom, but also interpersonal experiences can influence a positive development of teachers' corresponding beliefs. However, the role of social and emotional competencies has been neglected despite theoretical an empirical evidence of their relevance. Studies that did include these aspects were based on cross-sectional data. The present study employs longitudinal structure equation modelling to model the development of pre-service teachers' (N = 157 Bachelor students) self-efficacy beliefs regarding different aspects of inclusive education and test the predictive validity of specific social and emotional competencies. Results indicate an increase in self-efficacy beliefs on some dimensions. They also provide evidence for interpersonal (empathie concern) and emotional (emotional awareness) constructs being predictive of these developments. Significant latent interactions indicate a moderating role of emotional awareness. Results are being discussed with regard to affective-cognitive models of teacher learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |