Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz-Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Hänggi, Yves; Safi, Netkey; China, Annette |
---|---|
Titel | Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Effekte auf die Gesundheit von Lehrkräften. Paralleltitel: Training in classroom management : Effects on teacher well-being. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 925-944Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-019-00900-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Lehrer; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Gesundheit; Training; Belastung; Intervention; Wirkung; Schweiz |
Abstract | Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Studie wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnittlichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe= 65, N Kontrollgruppe= 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern. (DIPF/Orig.). Every day, teachers face all kinds of disruptive student behavior in the classroom. Disruptions in the classroom interfere with student learning and can be a key driver of negative strain and adverse health outcomes for teachers. This study analyses the effects of a training in classroom management (4th to 6th grade) on relevant factors of teacher occupational well-being. A quasi-experimental longitudinal design was applied in a four-wave panel-study including a treatment group (N= 65) and a control group (N= 53). Analysis of variance revealed a decrease in demands and strain in the treatment group and an increase of teachers' positive self-cognition with regard to handling disruptive behavior. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |