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Autor/inKröger, Michael
TitelSexualität und Medien im Jugendalter.
Pädagogische Handlungsoptionen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 67 (2019) 9, S. 379-386Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterPädagogische Praxis; Pubertät; Digitale Medien; Medien; Deutschland; Jugendarbeit; Pornografie; Pubertät; Sexualität; Sozialpädagogik; Werbung; Sexismus; Medien; Pornografie; Sexismus; Sexualität; Werbung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den Aufgaben der Jugendarbeit an der Schnittstelle von Medien- und Sexualpädagogik. Er stellt zunächst die komplexe Herausforderung dar, welche die Pubertät und die in sie eingelagerte sexuelle Entwicklung für Jugendliche darstellt. Er konstatiert zu Beginn, dass Medien in der Pubertät einige der wenigen Abgrenzungsbereiche gegenüber den Eltern und anderen erwachsenen Bezugspersonen sind. Der Verfasser erläutert, wie sich Jugendliche in den elektronischen Medien inszenieren, informieren, sich testen und in diverse Rollen schlüpfen können. Sie bilden damit Räume für das "doing gender", für den Umgang mit männlichen und weiblichen Rollenerwartungen in der Gruppe der Gleichaltrigen. Aber dieselben Medien verschaffen auch einen leichten Zugang zu krassen pornografischen Darstellungen, die Jugendliche überfordern können. Ein Ziel der Jugendarbeit ist somit die Vermittlung von Medien- und Konsumkompetenz. Der Autor zeigt abschließend anhand der Beispiele Sexting und Cyber-Grooming, wie Gespräche Jugendlicher über diese und andere Aspekte der Sexualität in der Jugendarbeit in Gang gesetzt und begleitet werden können (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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