Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipkina, Julia |
---|---|
Titel | Passung zwischen Besonderem und Allgemeinem. Identitäts- und bildungstheoretische Reflexionen zum individuellen Habitus und zum Theorem der Passung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 3, S. 225-239Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Soziale Ungleichheit; Identität; Reproduktion; Schule; Subjekt (Phil); Transformation; Biografie; Habitus; Theorie; Bourdieu, Pierre; Taylor, Charles |
Abstract | Zunächst erfolgt die (1) Prüfung des Bourdieu'schen Habituskonzeptes, inwiefern sich Anschlüsse für das Vorhaben ergeben, einen individuellen Habitus zu skizzieren, wobei insbesondere Bezugsnahmen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs gesichtet werden sollen, die sich den Desideraten von Bourdieu mit dem Ziel widmen, sie in Richtung transformatorische Linien zu erweitern, diese Auseinandersetzung mündet in einem (2) identitätstheoretischen Entwurf, der nachzeichnet, inwieweit Kreativität und Autonomie trotz Unhintergehbarkeit des Sozialen möglich sind. Diese Überlegungen werden dann in einem weiteren Schritt (3) bildungstheoretisch konkretisiert und (4) auf das Theorem der Passung bezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |