Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei-Hoch, Claudia
TitelMit Bildern zur Sprache kommen!
Zu bild- und literarästhetischen Lernprozessen im Kunstmuseum.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 2, S. 78-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterMediennutzung; Medienwirkung; Lernprozess; Außerschulisches Lernen; Literatur; Sprache; Bild; Kunst; Ästhetische Bildung; Schreiben; Museum
AbstractWelche Möglichkeiten eröffnen sich für den Deutschunterricht, wenn das Schreiben zu Kunstbildern nicht im Klassenzimmer und anhand von Reproduktionen, sondern vor dem Original im Kunstmuseum stattfindet? Auf welche Art und Weise versprachlichen jugendliche Lernende ihre Wahrnehmungen zu Kunstbildern, wenn sie ohne Vorgaben und Zeitdruck zum Schreiben angeregt werden? Unter Rückbezug auf fachdidaktische Positionen zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache sowie den aktuellen Diskurs zum ästhetischen Lernen an außerschulischen Lernorten versucht der vorliegende Beitrag Potentiale von Kunstmuseen für bild- und literarästhetische Lernprozesse aufzuzeigen und zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: