Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blei-Hoch, Claudia |
---|---|
Titel | Mit Bildern zur Sprache kommen! Zu bild- und literarästhetischen Lernprozessen im Kunstmuseum. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 2, S. 78-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Medienwirkung; Lernprozess; Außerschulisches Lernen; Literatur; Sprache; Bild; Kunst; Ästhetische Bildung; Schreiben; Museum |
Abstract | Welche Möglichkeiten eröffnen sich für den Deutschunterricht, wenn das Schreiben zu Kunstbildern nicht im Klassenzimmer und anhand von Reproduktionen, sondern vor dem Original im Kunstmuseum stattfindet? Auf welche Art und Weise versprachlichen jugendliche Lernende ihre Wahrnehmungen zu Kunstbildern, wenn sie ohne Vorgaben und Zeitdruck zum Schreiben angeregt werden? Unter Rückbezug auf fachdidaktische Positionen zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache sowie den aktuellen Diskurs zum ästhetischen Lernen an außerschulischen Lernorten versucht der vorliegende Beitrag Potentiale von Kunstmuseen für bild- und literarästhetische Lernprozesse aufzuzeigen und zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |