Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kepser, Matthis |
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Titel | Computerspielbildung als Auftrag für die sprachlichen Fächer in der Schule. Versuch eines neuen Kompetenzmodells. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 104-122Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Analytisches Denken; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Computerspiel; Deutschunterricht; Modell; Jugendlicher |
Abstract | Der Deutschunterricht 4.0 fordert den bewussten Umgang mit elektronisch geschützter Kommunikation, der Erwerb sprachlicher und medienbezogener Kompetenzen erfolgt über emotionale, kognitive und pragmatische Zugänge für die Schüler und Schülerinnen. Computerspiele haben in diesem Prozess einen entscheidenden Stellenwert. Der Großteil der Spiele ist narrativ konzipiert und weist zahlreiche Gemeinsamkeiten mit älteren literarischen Gattungen auf. Bei allen Bezügen zu traditionellen Formen des Erzählens ist das Computerspiel aber doch ästhetisch eigenständig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |