Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Marcel; Schmechtig, Nelly; Abele, Stephan |
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Titel | Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 112-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsbildende Schule; Arbeitskräftemangel; Berufsschule; Fachkraft; Gewerblich-technische Ausbildung; Einflussfaktor; Dresden |
Abstract | "Im Lehramt berufsbildender Schulen besteht insbesondere in gewerblich-technischen Fachrichtungen ein seit Langem bekannter Lehrermangel. Es liegen jedoch kaum empirische Studien zu der Frage vor, ob berufliche Interessen eine mögliche Ursache dieses Problems sind. In diesem Beitrag werden Daten von Studierenden der gering nachgefragten gewerblich-technischen und der stark nachgefragten personenbezogenen beruflichen Fachrichtungen der TU Dresden hinsichtlich der Konsistenz beruflicher Interessenprofile untersucht. Einbezogen werden Daten aus drei Studienanfängerkohorten (n = 339) seit 2015. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den untersuchten Fachrichtungen und weisen darauf hin, dass inkonsistente Interessenprofile eine Ursache für die Mangelsituation sein können." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The shortage of teachers in commercial-technical subjects at vocational schools has been known for several years. However, there are hardly any empirical studies on the question of whether vocational interests are a possible reason for this problem. In this article, data from students of the low-demand commercial-technical and the high-demand personal vocational study disciplines at the TU Dresden are examined with regard to the consistency of vocational interest profiles. Data from three cohorts of first-year students (n = 339) since 2015 are included. The results show clear differences between the fields of study examined and indicate that inconsistent interest profiles can be one cause for the shortage situation." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/1 |