Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brühler, Caroline; Pflanzl, Barbara; Bauer, Catherine; Bieri Buschor, Christine; Bürgler, Beatrice; Krammer, Georg; Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Engel, Inka; Voigt, Miriam; Riedl, Alfred; Caspari, Daniela; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Hafner, Sandra; Schweinberger, Kirsten |
---|---|
Titel | Quereinsteiger*innen. [Dossier]. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, (2019) 2, S. 7-97
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrerbildung; Berufliche Qualifikation; Berufswechsel; Zweiter Bildungsweg; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Enthält : Editorial / Caroline Bühler, Barbara Pflanzl; Quereinstieg: Berufswechsel in den Lehrberuf in der Schweiz / Catherine Bauer, Christine Bieri Buschor, Beatrice Bürgler; Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? / Georg Krammer, Barbara Pflanzl; Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende / Yves Schafer, Daniela Freisler-Mühlemann, Catherine Bauer; Rekrutierung von Quereinsteiger*innen / Inka Engel, Miriam Voigt; Theorie-Praxis-Verzahnung in einem Masterstudium mit Referendariat. Professionalisierung von Quereinsteiger*innen / Alfred Riedl; Der Q-Master an der Freien Universität Berlin: ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrberuf / Daniela Caspari; Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich / Michelle Proyer, Gertraud Kremsner, Alexander Schmoelz; Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht / Sandra Hafner. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2020/1 |