Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
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Titel | Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Den verschiedenen Sprachen der Kinder mit Offenheit begegnen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 61, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Rollenübernahme; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Spracherwerb; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Sprachpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Mehrsprachigkeit der Kinder im Grundschulunterricht sollte durch Wertschätzung und Offenheit begegnet werden. Die Autorin entwickelt ein Konzept, wie durch das Anknüpfen an die Interessen der Kinder neue Interessen geweckt werden können, die dazu dienen, Sprach- und Weltwissen zu erweitern. Im Folgenden diskutiert die Verfasserin die dazu notwendigen Lernvoraussetzungen und Kompetenzen sowohl der Schüler/innen als auch der Lehrkräfte. Ziel ist, dass die Kinder die zentrale Erfahrung machen, dass ihr vorläufiges Wissen anerkannt wird. Geeignete Methode ist das entdeckende und forschende Lernen, welches den Lehrkräften neue Einsichten in das Unterrichten mit mehreren Sprachen gewähren kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |