Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feilke, Helmuth; Rezat, Sara |
---|---|
Titel | Operatoren "to go". Prozedurenorientierter Schreibunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 46 (2019) 274, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Handlung; Förderung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Text; Textreproduktion; Schreibunterricht; Operator; Reflexion (Phil); Reorganisation; Deutschland |
Abstract | Wie kann Lernenden die "Operation" hinter den Operatoren vermittelt werden? Und welche (Schreib-)Handlungen müssen sie jeweils bewältigen? Der Basisartikel des Themenhefts "Operatoren 'to go'" räumt mit den Operatorenlisten des Faches auf und reduziert sie anhand eines Modells auf die entscheidenden sieben Textprozeduren (Operatoren), die im Deutschunterricht wirklich benötigt werden: Nennen, Darstellen (Anforderungsbereich Reproduktion); Analysieren, Erklären, Vergleichen (Anforderungsbereich Reorganisation); Interpretieren sowie Diskutieren (Anforderungsbereich Reflexion). Die Autoren führen einige übergreifende Aspekte aus, wie Operatoren unterrichtet werden können. Im Themenheft wird zu jeder Operation ein Unterrichtsbeispiel dargestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |