Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmado, Tanja
TitelVerstehen und Helfen oder Messen und Steuern?
Die Begleitung von Werkprozessen in Zeiten der Kompetenzorientierung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 1, S. 23-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Individuelle Förderung; Diagnostik; Lernbegleitung; Gestaltungsprozess; Kunstunterricht; Deutschland
AbstractDieser Artikel thematisiert den Einfluss der Kompetenzorientierung auf die konkrete Praxis des Kunstunterrichts und fokussiert dabei dessen zentrales Bildungselement, die eigenständigen Werkprozesse der Kinder und Jugendlichen und deren kunstpädagogische Begleitung. Im Zentrum steht die Bereitstellung und Anwendung von fördernden Maßnahmen im Zeichen einer veränderten Unterrichtskultur im Kunstunterricht. Wichtige Elemente der individuellen Förderung während des Gestaltungsprozesses sind diagnostische Maßnahmen und Impulsgebung. Ziel ist die Hinführung zum selbstständigen gestalterischen Arbeiten als Einführung in die Methode der Kunst (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: