Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amado, Tanja |
---|---|
Titel | Verstehen und Helfen oder Messen und Steuern? Die Begleitung von Werkprozessen in Zeiten der Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 1, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Individuelle Förderung; Diagnostik; Lernbegleitung; Gestaltungsprozess; Kunstunterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel thematisiert den Einfluss der Kompetenzorientierung auf die konkrete Praxis des Kunstunterrichts und fokussiert dabei dessen zentrales Bildungselement, die eigenständigen Werkprozesse der Kinder und Jugendlichen und deren kunstpädagogische Begleitung. Im Zentrum steht die Bereitstellung und Anwendung von fördernden Maßnahmen im Zeichen einer veränderten Unterrichtskultur im Kunstunterricht. Wichtige Elemente der individuellen Förderung während des Gestaltungsprozesses sind diagnostische Maßnahmen und Impulsgebung. Ziel ist die Hinführung zum selbstständigen gestalterischen Arbeiten als Einführung in die Methode der Kunst (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |