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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz Josef
TitelKonzeptionelle und methodische Ansätze des Arbeitens mit digitalen Medien in der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 57 (2019) 3, S. 247-253Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterMethode; Digitale Medien; Jugendhilfe; Konzept
AbstractKinder und Jugendliche können nicht nur ihre Sichtweisen in den sozialen Netzwerken präsentieren, sondern auch ihre altersspezifischen Entwicklungsaufgaben mit Hilfe der sozialen Medien bearbeiten. Dadurch eröffnen sich neue Chancen der Teilhabe an Information, Kommunikationskultur und Bildung insbesondere auch für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Da mit der Nutzung digitaler Medien nicht nur Chancen und Potentiale verbunden sind, sondern auch Risiken, die Auswirkungen auf den gesamten Erziehungsprozess haben, lösen Neue Medien einen erzieherischen Hilfebedarf aus und/oder können als Mittel sozialer Lernprozesse eingesetzt werden. Der erzieherisch geprägte Blick favorisiert Schutz als Abwehr von Risiken bzw. Befähigung als präventiven Schutz, der (medien-)pädagogisch geprägte Blick priorisiert Befähigung als Stärkung der Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Im Verlaufe des Textes werden unterschiedliche Methoden dieser beiden Ansätze vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
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