Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Learning Analytics. Eine Einführung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 2, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Begleitung (Psy); Digitale Medien; Allgemein bildende Schule; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Datenanalyse; Datenauswertung; E-Learning; Prozessanalyse |
Abstract | "Learning Analytics ist ein sehr junges Forschungsgebiet aus dem Bereich der Bildungsinformatik und versucht durch das Sammeln und Gegenüberstellen von Daten Unterstützung im Lernprozess zu geben. Dieser Beitrag gibt eine Einführung und stellt die wesentlichen Aspekte, kritischen Punkte, Ziele und Methoden vor. Weiter soll dabei ein Bezug zur berufsbildenden Schulpraxis geschaffen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Learning Analytics (LA) is a very young research area in the field of educational informatics. It tries to provide support in the learning process by collecting and comparing data. This article provides an introduction and introduces the essential aspects, critical points, goals and methods of LA. Furthermore, a connection shall be established with vocational school practice." [Abstract: Author's information translated by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |