Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friederich, Tina |
---|---|
Titel | Weiterbildung als zentrales Element einer nachhaltigen frühpädagogischen Professionalität? Eine professionstheeoretisch-erwachsenenpädagogische Reflexion. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 2, S. 165-176Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachkraft; Forschungsstand; Weiterbildung; Einflussfaktor; Professionalität; Qualität; Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf der Basis theoretisch-begründeter Überlegungen und empirischer Befunde der Frage nachgegangen, ob Weiterbildungen zur Professionalität von frühpädagogischen Fachkräften beitragen können. Zunächst wird der Zweck von Weiterbildung beleuchtet und der Weiterbildungssektor beschrieben. Im Anschluss geht es um die Voraussetzungen professionellen Handelns in Kindertageseinrichtungen bezugnehmend auf professionstheoretische und erwachsenenpädagogische Konzepte. Abschließend wird anhand konkreter empirischer Befunde vor dem Hintergrund der theoretischen Vorannahmen geprüft, ob sich Weiterbildung aus dieser Perspektive dazu eignet, die Professionalität der Fachkräfte nachhaltig zu erhalten oder gar voranzubringen. Der Beitrag schließt mit einem Fazit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |