Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthes, Eva |
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Titel | Universitätsschulen in deutschen Staaten - historische Fallbeispiele. Paralleltitel: University training schools in German states - historical case studies. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 1, S. 8-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.01.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190386 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Lehrerausbildung; Universitätsschule; Universität; Wissenschaft; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Fallbeispiel; Praxis; Theorie; Herbart, Johann Friedrich; Petersen, Johann Carl Friedrich; Jena; Preußen; Thüringen |
Abstract | Die höhere Lehrerbildung war im 19. Jahrhundert als "Philologen"-Ausbildung konzipiert. Der Pädagogik wurde die Wissenschaftlichkeit abgesprochen, und die pädagogische Praxis sollte in klarer Trennung von der Universität gelernt werden. Herbart und die Herbartianer stellten sich gegen diese Auffassung und gründeten pädagogische Universitätsseminare mit angeschlossenen Übungsschulen. Diese sollten der theoriegeleiteten Ausbildung der Lehramtsstudierenden und der Weiterentwicklung der pädagogischen Wissenschaft dienen. Petersen modifizierte in den 1920er-Jahren den Charakter der Jenenser Universitätsübungsschule hin zur "Pädagogischen Tatsachenforschung". (DIPF/Orig.). In the 19th century, the education of secondary school teachers [höhere Lehrerbildung] in Germany was conceptualized as education of "philologists." Pedagogy was denied a scientific basis, and the pedagogical practice was to be learnt clearly separated from the university. Herbart and the Herbartians opposed this view and founded pedagogical university seminars with affiliated training schools. These should serve both the theory-driven education of teacher students and the advancement of the pedagogical science. In the 1920s, Petersen modified the character of the training school at the University of Jena towards the so-called "Pedagogical Documentary Research" ["Pädagogische Tatsachenforschung"]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |