Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amrhein, Frank; Borchert, Florian |
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Titel | Mit der Poolnudel fechten. Möglichkeiten einer prozessbezogenen Leistungsbewertung im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zum Thema "Ringen und Kämpfen". |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 2, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Gewöhnung; Selbsteinschätzung; Schülermitwirkung; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Lerninhalt; Lernziel; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Abwehr (Sport); Fechten; Schiedsrichter; Schulsport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht; Angriff; Bewertung; Praxisbericht; Regelwerk; Dokumentation |
Abstract | Das Unterrichtsvorhaben zum Fechten mit der Poolnudel wurde in der Primarstufe (Klasse 3 und 4) und der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) durchgeführt. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist es, im Rahmen des Eins-gegen-Eins-Fechtens den Gegner mit der Poolnudel zu treffen und Treffer zu verhindern. Die einzelnen Unterrichtseinheiten des Vorhabens sind immer so aufgebaut, dass ein Input in Form von Aufgabenstellungen verbunden mit einer Beobachtungs- bzw. Reflexionsaufgabe alle Schülerinnen und Schüler als Akteure, Beobachter oder Schiedsrichter schnellstmöglich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einbindet. Für die Lehrkraft ergeben sich durch die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler immer wieder Phasen, in denen sie die Gruppe bzw. einzelne Lernende beobachten kann, um Lernprozesse zu begleiten und eine prozessbezogene Leistungsbewertung durchzuführen. Das Vorhaben ist in zwei aufeinander aufbauende Phasen aufgeteilt: Phase 1 umfasst einen Showkampf und Phase 2 das Eins-gegen-Eins-Fechten mit Schiedsrichter/in. Hierbei wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich in unterschiedlichen Kampfsituationen mit der halbierten Poolnudel ohne direkten Körperkontakt zu messen und zu kooperieren. Im Anschluss an den Beitrag finden sich Arbeitsblätter als Kopiervorlage. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |