Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartnack, Florian
TitelZusammenraufen durch zusammen raufen!?
Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung durch kämpferische Spiele und Übungen in der Schule.
QuelleIn: Journal of martial arts research, 2 (2019) 4, [S. 1-6]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-8221
DOI10.15495/ojs_25678221_24_61
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Emotion; Gewalt; Selbstkonzept; Verhaltensänderung; Soziales Verhalten; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taekwondo; Kooperation
AbstractIn Lehrplänen für den Sportunterricht wird immer wieder die Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen im und durch Sport gefordert. Der Beitrag beschreibt Zusammenhänge vom Kämpfen bzw. Kampfsport und der Entwicklung des Selbstkonzepts sowie des Sozialverhaltens. Mit Fokus auf die Gewaltprävention wird weiter eine Ergebnisauswahl der Studie "Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule" (Hartnack & Diekmann, 2011) vorgestellt und ein Ausblick auf das laufende Forschungsprojekt zum Kämpfen aus Schülerperspektive gegeben. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of martial arts research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: