Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSujbert, Monika; Seifert, Anja
TitelNähe und Distanz im institutionellen Alltag.
Überlegungen für eine Professionalisierung.
QuelleIn: Thema Jugend, (2018) 2, S. 3-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Nähe; Therapeut-Klient-Beziehung; Verhalten; Distanz; Diskriminierung; Pädagoge; Weiterbildung; Alltag; Fallbeispiel
AbstractDer folgende Beitrag ist ein Versuch, Grenzen bzw. Phänomene der "Entgrenzung" in Erziehungs- und Bildungsprozessen, in denen Erwachsene mit Jugendlichen im institutionellen Alltag interagieren, aufzuzeigen. Nach der Klärung des dem Beitrag zugrunde liegenden Begriffspaares Nähe und Distanz werden anhand von Beispielen Probleme und Grenzen solcher Analysen im Rahmen von Interaktionsprozessen dargelegt und diskutiert. Das Ausloten der Komplexität der Thematik kann in diesem Rahmen indes nicht anvisiert werden, vielmehr wird das Ziel des Beitrages in der Problematisierung des Phänomens im institutionalisierten Alltag und seiner Bedeutung für die Aus- und Weiterbildung liegen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: