Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sujbert, Monika; Seifert, Anja |
---|---|
Titel | Nähe und Distanz im institutionellen Alltag. Überlegungen für eine Professionalisierung. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2018) 2, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Nähe; Therapeut-Klient-Beziehung; Verhalten; Distanz; Diskriminierung; Pädagoge; Weiterbildung; Alltag; Fallbeispiel |
Abstract | Der folgende Beitrag ist ein Versuch, Grenzen bzw. Phänomene der "Entgrenzung" in Erziehungs- und Bildungsprozessen, in denen Erwachsene mit Jugendlichen im institutionellen Alltag interagieren, aufzuzeigen. Nach der Klärung des dem Beitrag zugrunde liegenden Begriffspaares Nähe und Distanz werden anhand von Beispielen Probleme und Grenzen solcher Analysen im Rahmen von Interaktionsprozessen dargelegt und diskutiert. Das Ausloten der Komplexität der Thematik kann in diesem Rahmen indes nicht anvisiert werden, vielmehr wird das Ziel des Beitrages in der Problematisierung des Phänomens im institutionalisierten Alltag und seiner Bedeutung für die Aus- und Weiterbildung liegen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |