Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarthold, Josefin
TitelSystematische Beobachtung im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Professionalität und Realität.
Beschreibung eines Praxisprojektes an einer sächsischen Kindertagesstätte.
QuelleIn: Soziale Passagen, 10 (2018) 1, S. 157-161Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Handlungskompetenz; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Projekt; Professionalisierung; Beschreibung; Konzeption; Praxis; Realität; Erzieher; Dokumentation; Sachsen
AbstractDie systematische Beobachtung, Dokumentation und Auswertung kindlichen Verhaltens werden heute als Schlüsselkompetenzen (elementar-)pädagogischen Handelns betrachtet. Bei der konkreten Umsetzung sind die frühpädagogischen Einrichtungen und Fachkräfte allerdings mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. In dem hier vorgestellten Praxisprojekt werden die Erzieher*innen einer sächsischen Kindertagesstätte bei der Auseinandersetzung mit systematischer Beobachtung begleitet und finden in der Folge einen eigenständigen Zugang zur Beobachtung, Dokumentation und Auswertung als Aspekte pädagogischer Professionalität.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: