Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthold, Josefin |
---|---|
Titel | Systematische Beobachtung im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Professionalität und Realität. Beschreibung eines Praxisprojektes an einer sächsischen Kindertagesstätte. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 10 (2018) 1, S. 157-161 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Handlungskompetenz; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Projekt; Professionalisierung; Beschreibung; Konzeption; Praxis; Realität; Erzieher; Dokumentation; Sachsen |
Abstract | Die systematische Beobachtung, Dokumentation und Auswertung kindlichen Verhaltens werden heute als Schlüsselkompetenzen (elementar-)pädagogischen Handelns betrachtet. Bei der konkreten Umsetzung sind die frühpädagogischen Einrichtungen und Fachkräfte allerdings mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. In dem hier vorgestellten Praxisprojekt werden die Erzieher*innen einer sächsischen Kindertagesstätte bei der Auseinandersetzung mit systematischer Beobachtung begleitet und finden in der Folge einen eigenständigen Zugang zur Beobachtung, Dokumentation und Auswertung als Aspekte pädagogischer Professionalität. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |