Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blumenthal, Sara-Friederike |
---|---|
Titel | Scham und Aggressionen in Interaktionen zwischen Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften in der Fremdunterbringung in Österreich. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 10 (2018) 1, S. 163-166 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grounded Theory; Aggression; Emotion; Schamgefühl; Interaktion; Pädagoge; Fremdplatzierung; Theorie; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Die hier umrissene Studie befasst sich mittels eines ethnographischen Ansatzes und der Grounded Theory nach Strauss und Corbin mit der Bedeutung von Scham in Interaktionen in der Fremdunterbringung. Im Rahmen einer praxeologischen Methodologie werden aufgrund der Ergebnisse der Datenauswertung der ersten beforschten Einrichtung, mit Scham und Aggressionen in Verbindung stehende Interaktionen darauf hin untersucht, welche symbolischen Ordnungen ihnen implizit sind. Theoretische Bezugspunkte der Interpretationen sind die Bedeutung von Scham bei der Verhandlung sozialer Status sowie als Regulativ sozialer Bindungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |