Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlumenthal, Sara-Friederike
TitelScham und Aggressionen in Interaktionen zwischen Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften in der Fremdunterbringung in Österreich.
QuelleIn: Soziale Passagen, 10 (2018) 1, S. 163-166Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grounded Theory; Aggression; Emotion; Schamgefühl; Interaktion; Pädagoge; Fremdplatzierung; Theorie; Jugendlicher; Österreich
AbstractDie hier umrissene Studie befasst sich mittels eines ethnographischen Ansatzes und der Grounded Theory nach Strauss und Corbin mit der Bedeutung von Scham in Interaktionen in der Fremdunterbringung. Im Rahmen einer praxeologischen Methodologie werden aufgrund der Ergebnisse der Datenauswertung der ersten beforschten Einrichtung, mit Scham und Aggressionen in Verbindung stehende Interaktionen darauf hin untersucht, welche symbolischen Ordnungen ihnen implizit sind. Theoretische Bezugspunkte der Interpretationen sind die Bedeutung von Scham bei der Verhandlung sozialer Status sowie als Regulativ sozialer Bindungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: