Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Anke; Kovacevic, Jelena; Kratz, Joanna |
---|---|
Titel | Perspektiven auf die "Praxis der Reflexion" in der Erzieher*innenausbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 3, S. 138-149Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schüler; Reflexion (Phil); Ausbildung; Praxis; Erzieher |
Abstract | Aus professionstheoretischer Perspektive kommt der analytischen Durchdringung und dem Verstehen pädagogischer Handlungspraxis eine herausgehobene Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus empirischer Sicht mit der Reflexionspraxis in der Ausbildung von Erzieher*innen. Anhand der Ergebnisse einer multiperspektivischen Studie analysiert er den Stellenwert sowie die Vorgehensweisen von Reflexion an den Lernorten Schule und Praxis. Es bestätigt sich zwar die zentrale Bedeutung von Reflexion an beiden Orten, es zeigt sich aber auch, dass das Reflektieren der Schüler*innen überwiegend einen selbstreferenziellen Charakter bewahrt und mit der Bewertung ihres pädagogischen Handelns verknüpft wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |