Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReh, Anne; Tepe, Anna
TitelAnforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht.
Paralleltitel: Challenges in Developing Subject-specific Research Projects.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 366-378
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2399
SchlagwörterProjekt; Sachunterricht; Studium; Forschungsaufgabe; Praxissemester
AbstractEin wesentliches Element bei der Entwicklung eines professionellen Lehrerhandelns stellt im Rahmen des Praxissemesters die Verankerung des Forschenden Lernens dar (LK, 2011). Das professionelle Handeln beinhaltet hier die Fähigkeit zur Diagnostik, Reflexion des eigenen Handelns und Entwicklung theoriegeleiteter, auf praktischen Erfahrungen basierender Fragestellungen, die durch das Forschende Lernen im Praxissemester geschult werden sollen. Für das Fach Sachunterricht ergeben sich bei der Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters wie für andere Fächer fachspezifische Herausforderungen. Ziel sollte es sein, dass Studierende fachdidaktische Schlüsselprobleme identifizieren können, die im Forschungsprojekt später gewinnbringend untersucht und reflektiert werden können. Ein essenzielles Gelingenskriterium ist dabei das Finden einer geeigneten Forschungsfrage. Im Folgenden werden unter Rückgriff auf das Verständnis von Forschendem Lernen im Praxissemester Sachunterricht, auf den "Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht" sowie auf das sachunterrichtliche Fachverständnis Kriterien einer guten Forschungsfrage für den Sachunterricht abgeleitet und in einer Checkliste zusammengetragen. Es werden Kriterien definiert, die bei der Formulierung einer Forschungsfrage im Sachunterricht für das Studienprojekt im Praxissemester berücksichtigt werden sollten und die zeigen, welchen Herausforderungen sich Studierende und Lehrende stellen müssen. (Orig. übernommen).

Within the model of the "Praxissemester" [practicalsemester] at Bielefeld University, explorative learning is included as a basic element for the development of a teaching profession. Professional action involves the ability of diagnostic analysis, reflection on personal growth, and the development of questions through theory as well as practical experiences. Explorative learning during the "Praxissemester" aims at improving these skills. For the subject "Sachunterricht" [lower social and scientific studies] specific challenges result from the implementation of explorative learning. How these challenges are met in the respective context of a seminar is of major importance, since it plays an essential role in the ability of students to identify didactical key problems that can be analysed and evaluated in research projects. A crucial element here is the finding of a suitable research question. Subsequently, criteria of valuable research questions are developed and collated in a check list. Furthermore, challenges and problems of suitable research questions are discussed and an approach on how to deal with these challenges in the context of a supporting seminar is presented. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: