Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMust, Thomas
TitelKompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen?
Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde.
Paralleltitel: Considerations Regarding the Function of Study Projects in the Subject History on the Basis of Empirical Findings.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 299-314
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2407
SchlagwörterLernerfolg; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Praxissemester; Kompetenzentwicklung
AbstractDieser Aufsatz bedient sich vorliegender Befunde aus einem seit 2016 laufenden Forschungsprojekt in der Geschichtsdidaktik Bielefeld, in dem die Entwicklung domänenspezifischer Kompetenzen für das Fach Geschichte untersucht wird. Dabei werden narrative und hermeneutische Kompetenzen - als zentrale Kernkompetenzen angehender Geschichtslehrer gesehen - mithilfe von Testbögen im Zuge eines Pre-Post-Follow-up-Verfahrens in lehramtsbezogenen und auf das Praxissemester gerichteten Veranstaltungen getestet. Die Didaktik stellt sich die Frage, wie weit besagte Kompetenzen bereits bis zum Masterstudium ausgebildet sind und inwiefern sie sich durch den praktischen Teil der universitären Ausbildung entwickeln. Können die vor-, nachbereitenden und begleitenden Veranstaltungen und das Praxissemester selbst diese fördern und welche Inhalte stellen geeignete Interventionen dar? Zur Beantwortung der Frage, ob Studienprojekte als Kernelement Forschenden Lernens im Praxissemester eine solche Intervention darstellen könnten, werden neben der Vorstellung relevanter Aspekte des Forschungsdesigns und -instruments bisherige Befunde herangezogen und diskutiert sowie mögliche Konsequenzen aus den Erkenntnissen generiert. (Orig. übernommen).

This article uses available findings from a research project in the didactics of History in Bielefeld running since 2016, in which the development of domain-specific competencies of student teachers in the subject History are evaluated. In the process, narrative and hermeneutic competencies - seen as main competencies of prospective History teachers - are tested in seminars, designed for preparing the students for their practical semester in school, by a pre-post-follow-up method with test sheets. Leading question within the didactics is the level of said competencies after nearly completing a master's degree and in how far they are developed through the practical phases in the academic education. Can they be promoted by the preparing and accompanying seminars and the practical semester itself? Which content provides suitable interventions? In response to the question, whether study projects - seen as main element of research-based learning in the practical semester - can present such an intervention, previous findings will be used and discussed after presenting some therefore rele-vant aspects of design and instrument of the research project. Furthermore, possi-ble consequences will be generated from the results. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: