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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGollub, Patrick; Paulus, David; Rott, David Christopher; Veber, Marcel
TitelPotenziale und Grenzen studentischer Forschung.
Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.
Paralleltitel: Potential and Limitations of Student Research. Implications for Research-based Learning in the Teaching Practicum.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 181-192
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2396
SchlagwörterForschung; Forschendes Lernen; Projekt; Studium; Praxissemester; Student
AbstractDas Forschende Lernen ist in Nordrhein-Westfalen spätestens seit der Implementierung des Praxissemesters im Zuge des Lehrerausbildungsgesetzes von 2009 ein zentraler Eckpfeiler des Professionalisierungsprozesses in der ersten Phase der Lehrerbildung. Während des schulpraktischen Aufenthaltes verfassen Studierende eigene empirische Arbeiten, in denen Schule und Unterricht mit einem evaluativ-forschenden Habitus in den Blick genommen werden. Durch diesen Zugang reflektieren die Studierenden u.a. ihr theoretisches Wissen und ihre eigenen Überzeugungen und gewinnen wertvolle Einsichten in schulische Handlungsfelder. Gelungene studentische Studienprojekte der ersten beiden Kohorten, die diesen intendierten Entwicklungsprozess demonstrieren und während des Praxissemesters im Fach Bildungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster entstanden sind, wurden zu einem Sammelband zusammengefasst, der im Februar 2018 erschienen ist. Als thematische Schwerpunkte werden bspw. die Unterrichtsqualität, Inklusive Bildung, inklusionsorientierte Schulentwicklung, Unterrichtskommunikation sowie Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion angeführt. Die präsentierten Studienprojekte überzeugen in multiperspektivischer Hinsicht, bspw. aufgrund interessanter Fragestellungen, präzisen methodischen Vorgehens bzw. schulpraktischer Relevanz der Forschungsergebnisse. Der Beitrag skizziert die Idee und die Implikationen des Bandes, berichtet über dessen Entstehungsprozess, fokussiert die Frage nach den Chancen, Potenzialen und Grenzen studentischer Projektberichte bzw. Forschung und zeigt Optionen zur Weiterentwicklung studentischer Forschungsergebnisse auf. Damit verbunden sind stets Bezüge zur Metaebene (das Praxissemester am Standort Münster, Weiterentwicklungspotenziale des Münsteraner Konzeptes, hochschuldidaktische Konsequenzen für die Seminargestaltung, Gütekriterien studentischer Forschung etc.). Konklusiv werden Übertragungsmöglichkeiten auf andere Seminarformate und Hochschulstandorte skizziert. (Orig. übernommen).

Research-based learning in North Rhine-Westphalia has been a major issue since the implementation of the teaching practicum in the course of the teacher training law of 2009 and has become a central module in the professionalization process during the teacher-training course. During the internship, students write their own empirical work in which school and teaching are viewed with an evaluative research habitus. Through this approach, students reflect their theoretical knowledge and their own convictions and gain valuable insights into school fields of action. Successful student study projects from the first two cohorts, which demonstrate this intended development process and were developed during the teaching practicum in educational sciences at the WWU Münster, were turned into an anthology published in February 2018. The thematic focus is, for example, on teaching quality, inclusive education, inclusive school development, teaching communication and teacher-pupil interaction. The presented study projects are convincing in a multiperspective way. The results of the research are of practical relevance to school practice, for example through interesting questions, precise methodical procedures, or the practical relevance of the research results. The article outlines the idea and the implications of the volume, reports on its development process, focuses on the question of opportunities, potentials and limitations of student project reports and research, and points out options for the further development of student research results. This is always associated with references to the meta-level (the teaching practicum at the WWU Münster, further development potential of the Münster concept, university teaching consequences for seminar design, quality criteria of student research, etc.). Conclusively, transfer possibilities to other seminar formats and university locations are outlined. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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