Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körbs, Caroline; Saunders, Constanze; Wiethoff, Christoph |
---|---|
Titel | Beratungsmodell zur Begleitung studentischer Forschung im Praxissemster. Paralleltitel: Mentoring Model for Research-based Learning in Teacher Training during School Practicums. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 164-180
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2395 |
Schlagwörter | Forschung; Beratung; Mentoring; Praxissemester; Coaching; Student |
Abstract | Der Beitrag stellt ein prozessbegleitendes Beratungsmodell mit Blick auf Forschendes Lernen im Praxissemester vor, in dessen Zentrum der individuelle Lernprozess der Studierenden steht und das die unterschiedlichen Akteur*innen an Schule und Universität und deren Expertisen in den Blick nimmt. Die Einbeziehung verschiedener Akteur*innen in den Beratungsprozess soll Studierende dazu anregen, ihr Forschungsprojekt und ihr forschendes Handeln kontinuierlich zu reflektieren und ihre Forschungskompetenz weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Beitrags wird beleuchtet, wie Studierende zu ihren Forschungsprojekten beraten und unterstützt werden können. Hierzu wird auf unterschiedliche Gesprächs- und Coaching-Techniken sowie praktische Erfahrungen aus der Hochschullehre zurückgegriffen, und diese werden beispielhaft veranschaulicht. (Orig. übernommen). This article presents a process-based model for mentoring, focusing on research-based learning in teacher training during school practicums. The model responds to the individual learning process of the student and considers various mentors at school and university, taking into account their respective fields of expertise. The involvement of several mentors in the counselling process was adopted with the aim of encouraging students to continuously reflect on their research projects and research activities as well as to further develop their research competence. This paper examines ways of mentoring students during their research activities. Different coaching techniques are presented and illustrated using an example from higher education practice. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |